Anfängerschwimmkurse

  • Anja Haas
  • 19.11.2018
  • Anfängerschwimmkurse

Ab wann ist der optimale Zeitpunkt mit dem Schwimmen lernen zu beginnen?

Wir von der Schwimmschule SAM sind der Meinung, je eher desto besser.

Daher nehmen wir die Kinder bereits ab 4 Jahren in unsere Anfängerschwimmkurse auf.

Sicherlich haben da die einen oder anderen Kinder noch Schwierigkeiten die Grundbewegungen zu koordinieren. Sie sind aber durchaus in der Lage die einzelnen Bewegungsabläufe durchzuführen.  Ziel unserer Anfängerkurse ist daher auch die Selbstrettung. Also alleine ins Wasser zu springen und sich dann selbständig an den Beckenrand zurück zu bewegen.

Aber auch diese Ziel setzt voraus, dass die Kinder bereits eine gewisse Wassergewöhnung haben. Also keine Angst haben, ins Wasser zu springen, es gewöhnt sind, dass Wasser ins Gesicht spritzt also grundsätzlich keine Angst vor dem Wasser haben.

Auch in unseren Anfängerkursen beinhaltet ein großer Teil des Unterrichtes die Wassergewöhnung. Wir vermitteln den Kindern neben den Grundlagen des Brustschwimmens auch das Gleiten, Schweben, Springen und das Tauchen. Je mehr Erfahrungen die Kinder aber bereits im Vorfeld sammeln durften, umso leichter fällt es Ihnen auch diese Aufgaben zu bewältigen.

Eine gute Vorbereitung ist neben den regelmäßigen eigenen Schwimmbadbesuchen, unser Kurs für Wassergewöhnung. Hier werden den Kindern zusammen mit einem Elternteil die o.g, Grundelemente der Wassergewöhnung vermittelt.  Dieser Kurs ist aber keine Voraussetzung zur Teilnahme an einem unserer Anfängerschwimmkurse. 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, egal mit welchen Voraussetzungen die Kinder zu uns kommen, jedes einzelne dort abzuholen, wo es gerade steht. Eben auch Kinder ohne entsprechende Wassergewöhnung. Nur sollte man hier die Ziele des Kurses nicht all zu hoch stecken und die Kinder die Zeit geben, die sie brauchen. 

Dies gelingt uns sehr gut, weil wir mit sehr kleinen Gruppen von max. 6 Kindern arbeiten. Diese maximale Anzahl garantieren wir auch. Es gibt bei uns keine Anfängerschwimmkurse mit mehr als 6 Kindern! Auch wenn in einigen Kursen noch Kinder auf der Warteliste stehen. 

Top Neuigkeiten

Schwimmbad am...

NEUE KURSE AB DEZEMBER...

Wichernhaus Altdorf

....... Die Schulleitung...